Auffälligkeiten beim Spiel

fragt und ihr erhaltet umgehend eine Antwort

Moderator: YouMeTheTea

Auffälligkeiten beim Spiel

Beitragvon ringkeeper1983 » Do 3. Dez 2009, 10:46

Ich habe mich vor Kurzem registriert und mir fallen bereits einige Dinge auf, die der Klärung bedürfen...

1) Es gibt keinerlei Produktionsbilanz für die Gebäude, heißt ich muss alle Gebäude in der Bauliste durchgehen, um zu sehen was ich produziere...
2) Beim Kraftwerk steht zwar, wieviel Energie ich produziere, allerdings steht bei keinem anderen Gebäude, wieviel Energie es verbraucht....
3) Die Benennung der Menüpunkte (Tk-16lw, Theuron 8a usw...) ist mehr als eigenwillig. Eine Benennung mit der Funktion und nicht der fiktiv gewählten Einheitenbezeichnung würde die Orientierung erleichtern, gerade für Einsteiger...
4) Tooltips via Mouseover wären ebenfalls hilfreich...
5) Ein Techtree fehlt...
6) Die Stützpunktränge wirken relativ infantil gewählt.. Im Gesamtkontext z.B. einen einzelnen Stützpunkt "Imperium" oder "Herzogtum" zu nennen, ist befremdend, denn beide Bezeichnungen stehen für komplette Herrschaftsgebiete, nicht für einzelne Städte, Befestigungen oder Stützpunkte..
7) Die Rangbezeichnungen für Spieler sind ebenfalls infantil gewählt und sachlich falsch. Chief Commander gibt es nicht, die korrekte Bezeichnung ist Commander in Chief. Das entspricht hierzulande den Unteroffiziersdienstgraden.
Der als erster Rang angesiedelte Commander ist ein Offiziersrang und ist selbstredend über den Unteroffiziersrängen anzusiedeln.
Admiral und General sind im Endeffekt das Gleiche. Admiral ist lediglich die Bezeichnung für einen General im Marinedienst...
ringkeeper1983

Re: Auffälligkeiten beim Spiel

Beitragvon Zorg » Do 3. Dez 2009, 11:06

1) Es gibt keinerlei Produktionsbilanz für die Gebäude, heißt ich muss alle Gebäude in der Bauliste durchgehen, um zu sehen was ich produziere...

So viele sind's ja nicht, aber ja, wäre nützlich.

2) Beim Kraftwerk steht zwar, wieviel Energie ich produziere, allerdings steht bei keinem anderen Gebäude, wieviel Energie es verbraucht....

Kein Gebäude verbraucht regelmäßig Energie. Es ist andersrum. Das Kraftwerk verbraucht Spezialressourcen; wieviel ergibt sich aus der "aktueller Verbrauch von Spezialresourcen" Angabe beim Kraftwerk. Das ist die Menge verbrauchte SR in Sekunden, einfach mit 3600 multiplizieren und Du weißt, wieviel SRs Du pro Stunde verbrauchst.

3) Die Benennung der Menüpunkte (Tk-16lw, Theuron 8a usw...) ist mehr als eigenwillig. Eine Benennung mit der Funktion und nicht der fiktiv gewählten Einheitenbezeichnung würde die Orientierung erleichtern, gerade für Einsteiger...

Außer dem Transporter braucht man das meißte am Anfang eh' nicht. Ich persönlich finde diese Bezeichnungen erhöhen eher die SciFi Illusion.

ACK.

5) Ein Techtree fehlt...

Was genau fehlt Dir an Informationen bei der Gebäude Auflistung in der Anleitung?

6) Die Stützpunktränge wirken relativ infantil gewählt.. Im Gesamtkontext z.B. einen einzelnen Stützpunkt "Imperium" oder "Herzogtum" zu nennen, ist befremdend, denn beide Bezeichnungen stehen für komplette Herrschaftsgebiete, nicht für einzelne Städte, Befestigungen oder Stützpunkte..

7) Die Rangbezeichnungen für Spieler sind ebenfalls infantil gewählt und sachlich falsch. Chief Commander gibt es nicht, die korrekte Bezeichnung ist Commander in Chief. Das entspricht hierzulande den Unteroffiziersdienstgraden.
Der als erster Rang angesiedelte Commander ist ein Offiziersrang und ist selbstredend über den Unteroffiziersrängen anzusiedeln.
Admiral und General sind im Endeffekt das Gleiche. Admiral ist lediglich die Bezeichnung für einen General im Marinedienst...

Und? Wenn Du harten Realismus willst ist ein SciFi Spiel vielleicht nicht das richtige für Dich. :-)
Zorg

Beitragvon ringkeeper1983 » Do 3. Dez 2009, 12:06

Zorg hat geschrieben:

So viele sind's ja nicht, aber ja, wäre nützlich.

Bei den meisten Spielen gibt es 2-3 Ressourcen, hier gibt es, wenn ich das richtig sehe, insgesamt 5 Ressourcen zuzüglich der 4 Spezialressourcen.

Kein Gebäude verbraucht regelmäßig Energie. Es ist andersrum. Das Kraftwerk verbraucht Spezialressourcen; wieviel ergibt sich aus der "aktueller Verbrauch von Spezialresourcen" Angabe beim Kraftwerk. Das ist die Menge verbrauchte SR in Sekunden, einfach mit 3600 multiplizieren und Du weißt, wieviel SRs Du pro Stunde verbrauchst.

Ah in Ordnung, dann wäre eine Angabe des Stundenverbrauchs und nicht des Verbrauchs pro Sekunde empfehlenswert, so das man direkt den Überblick hat...

Außer dem Transporter braucht man das meißte am Anfang eh' nicht. Ich persönlich finde diese Bezeichnungen erhöhen eher die SciFi Illusion.

Kann man so sehen. Ich persönlich bevorzuge allerdings eine "Sci-Fi-Illusion", die ein wenig mehr in die Tiefe geht...
So könnte man im Unterpunkt, sobald man die Funktion anwählt, eine kurze Story nebst einer Illustration einfügen, das gibt deutlich mehr her als ein Name, der gerade bei Anfängern Befremdung auslöst und sonst nichts.

ACK.

?

5) Ein Techtree fehlt...

Was genau fehlt Dir an Informationen bei der Gebäude Auflistung in der Anleitung?

Wie gesagt: Mir fehlt ein Techtree, in dem Gebäude, Forschungen, Einheiten, kurz gesagt: alles produzierbare, in einen Kontext gesetzt wird, für gewöhnlich wird sowas in einem Schaubild gemacht, würde sich sicher auch hier empfehlen..
Die Anleitung könnte bzw. sollte man auch klarer strutkurieren, fällt mir gerade auf... Alphabetisch zum Beispiel...

Und? Wenn Du harten Realismus willst ist ein SciFi Spiel vielleicht nicht das richtige für Dich. :-)

Ganz im Gegenteil, ich wünsche keinen Realismus in einem SciFi-Spiel, genau deswegen moniere ich diese beiden Punkte, denn die Entlehnung von feststehenden Begriffen für Ränge und Territorien im Einklang mit der totalen Sinnentfremdung hat nichts von SciFi. Sich eigene Bezeichnungen auszudenken würde das SciFi-Feeling in diesem Punkt überhaupt erst zu Stande kommen lassen.
Bei den jetzigen Termini weiß nunmal jeder Mensch mit auch nur ein wenig Bildung, dass dort etwas nicht stimmt, das beißt sich mit dem Versuch eine SciFi-Atmosphäre zu erzeugen und erstickt eben diese im Keim...
Für ungebildete Personen ist sowieso alles SciFi, die bleiben jetzt einmal außen vor, zumal ich eigentlich jedem so viel Verstand zutraue, dass er die oben aufgeführten Punkte von sich aus ebenfalls als nicht korrekt erkennt.

ringkeeper1983

Beitragvon Zorg » Do 3. Dez 2009, 12:52

Ah in Ordnung, dann wäre eine Angabe des Stundenverbrauchs und nicht des Verbrauchs pro Sekunde empfehlenswert, so das man direkt den Überblick hat...

Stimme ich zu, das dauernde Umrechnen ist schon etwas nervig (vor allem mit mehreren Stützpunken.)

ACK.

?

ACK = ACKnowledgement = Zustimmung, Bestätigung, etc

Wie gesagt: Mir fehlt ein Techtree, in dem Gebäude, Forschungen, Einheiten, kurz gesagt: alles produzierbare, in einen Kontext gesetzt wird, für gewöhnlich wird sowas in einem Schaubild gemacht, würde sich sicher auch hier empfehlen..
Die Anleitung könnte bzw. sollte man auch klarer strutkurieren, fällt mir gerade auf... Alphabetisch zum Beispiel...

OK, ich brauchte das nie, aber es scheint als ist es wichtig für viele andere.

Ganz im Gegenteil, ich wünsche keinen Realismus in einem SciFi-Spiel, genau deswegen moniere ich diese beiden Punkte, denn die Entlehnung von feststehenden Begriffen für Ränge und Territorien im Einklang mit der totalen Sinnentfremdung hat nichts von SciFi. Sich eigene Bezeichnungen auszudenken würde das SciFi-Feeling in diesem Punkt überhaupt erst zu Stande kommen lassen.

Zum Beispiel? Eigene Bezeichnungen wie Tk-16lw würden wiederum nur mehr Verwirrung produzieren. Mir ist das ziemlich egal, ob in der Realität der Admiral nun über oder unter dem General steht oder beide gleich sind (Ich war aber auch Zivi, daher sind mir millitärische Ränge eh' Wumpe ;-) )

BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/Commander_in_Chief
Sieht mir nicht nach Unteroffizier aus. :-)

Bei den jetzigen Termini weiß nunmal jeder Mensch mit auch nur ein wenig Bildung, dass dort etwas nicht stimmt, das beißt sich mit dem Versuch eine SciFi-Atmosphäre zu erzeugen und erstickt eben diese im Keim...
Für ungebildete Personen ist sowieso alles SciFi, die bleiben jetzt einmal außen vor, zumal ich eigentlich jedem so viel Verstand zutraue, dass er die oben aufgeführten Punkte von sich aus ebenfalls als nicht korrekt erkennt.

Klingt in meinen Ohren recht arrogant. Ich sehe nicht, was der Bildungsgrad einer Person mit der Fähigkeit zu tun hat, leicht Realismusschwächen mit ein wenig Phantasie zu kompensieren. Wenn's gar nicht anders geht, stelle Dir einfach vor, das ganze ist ein Paralleluniversum (oder in der Zukunft haben sich eben diese Bezeichnungen geändert, was nicht so unwahrscheinlich ist, passiert in der Tat ständig.)

Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß diese Punkte wirklich marginal sind, aber OK, sieht wahrscheinlich jeder anders. Vielleicht kann das mal jemand den Entwicklern weitergeben. Ich glaube Wes ist dafür zuständig.
Zorg

Beitragvon Seraph » Do 3. Dez 2009, 14:30

ringkeeper1983 hat geschrieben:Ich habe mich vor Kurzem registriert und mir fallen bereits einige Dinge auf, die der Klärung bedürfen...

Die Produktion der aktuellen Stufe und der nächsten Stufe stehen immer beim Gebäude dabei.

Kein Gebäude benötigt für den Betrieb Energie. Energie ist ein Rohstoff der gelagert werden kann, sogar über die Lagergrenze drüber!
Jedoch braucht das Kraftwerk einen Rohstoff - genannt Spezialrohstoff - um mehr zu produzieren. Es gibt 4 verschiedene Spezialrohstoffe, verteilt in die 4 Himmelsrichtungen. Pro Stützpunkt kann nur einer dieser Spezialrohstoffe abgebaut werden. Um an die anderen zu kommen, kann man handeln oder weitere Stützpunkte in den anderen Regionen gründen.

Stimmt. Warum ist ein Theuron ein Theuron 8a. Hat irgendwer einen Theuron 8b? Oder jemand noch das Vorgängermodell 7c?
Sicher werden für SciFi-Spiele Phantasienamen benötigt, aber unnötig zu verkomplizieren mit 8a, B2, 16lw, ist nicht umbedingt notwendig.

5) Ein Techtree fehlt...
Unter "Anleitung" findet du einen vereinfachten Techtree. Aber ohne Bilder.
Ein grafisch übersichtlicher Techtree, finde ich, wäre sicher sehr hilfreich und schön anzusehen.

Im Grunde finde ich diese passend gewählt. Mit zwei Ausnahmen: "Herzogtum" und "Königreich" in einem SciFi-Spiel?. Diese beiden verbinde ich eher mit Vergangenheit/Monarchie.

Zu den Rangbezeichnungen habe ich nicht viel auszusetzen. Sind halt die Ränge dieses Spieles, bzw Ränge der Zukunft in diesem Spiel. Vergleichen mit Rängen auf der Erde darfst du sowieso nicht, weil jedes Land ganz andere Ränge, Rangnamen, Rangfolgen hat.
Noch was zu Admiral und General. Es gibt da in diversen Sci-Fi/Weltraum Filmen/Serien folgende Einteilung:
General: Oberbefehlshaber einer Flotte.
Admiral: Oberbefehlshaber mehrere Flotten.
Vielleicht könnte man dies noch verändern/anpassen? (wes/dieguito?)

Rohstoffmenü sieht sicher auf den Ersten Blick unübersichtlich aus, weil es so viel gibt. Ist aber auf den zweiten Blick gar nicht so schlimm.
Du hast drei Grundrohstoff: Energie, Metall und Beton. Zum Bau von Gebäuden benötigt.
Dazu gibt es zwei weitere Rohstoffe: Aluminium und Tarranium. Für Forschungen und Einheiten benötigt.
Und die 4 Spezialrohstoff: Haron, Vermium, Silizium, Hervium.
Diese werden nur vom Kraftwerk verbraucht, dadurch erzeugt dieses mehr Energie.

mfg Seraph
Seraph

Beitragvon wes » Fr 4. Dez 2009, 11:52

danke für die aufmerksam mache.

hab mich schon ein wehnig eingelesen, dennoch muss ich mich noch etwas beschäftigen mit den weiteren punkten.

weiterleiten werd ichs auf alle fälle.
mfg. wes
euer Administrator bei portaltotheages.com
wes
Administrator

Beitragvon tempo » Mi 24. Feb 2010, 14:16

Mahlzeit,

glaube hier einen Anzeigefehler gefunden zu haben, bei anderen Gebäuden geht es jedenfalls, dass wenn man mehr als eine Gebäudestufe bauen will die Gesamtzeit angezeigt wird, hier beim Kraftwerk irgendwie nicht. (siehe link)

http://img697.imageshack.us/img697/4849/fehlerm.jpg

tempo

Edit von Shortman
Danke Tempo. Ist tatsächlich eine Abweichung vom Programm.
tempo

Beitragvon tempo » Sa 6. Mär 2010, 11:44

Mahlzeit,

hier kleiner Anzeigefehler von Sonderzeichen:

http://img203.imageshack.us/img203/8186/fehlerws.jpg
tempo

Beitragvon Skeleton » Sa 6. Mär 2010, 15:15

Die kleinen gelben Fragezeichen funktionieren nicht mehr.
Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest deines Lebens.
Skeleton

Beitragvon Admin_Fredy » Sa 6. Mär 2010, 20:51

Hallo Skeleton

Ich neheme an du meinst die Texte vom Berater.
Wir haben heute ein Update eingespielt, wahrscheinlich wird es dir helfen einmal die Cookies und den Kache zu löschen.

Hier ein paar Tips- Hilfen dazu
viewtopic.php?f=17&t=122

Hoffe das hilft Dir.

Gruß
Fredy
Verwechseln sie nicht Gleichgültigkeit mit Toleranz .
Admin_Fredy
Administrator

Nächste

Zurück zu Fragen + Antworten